http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nhome.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Npersonen.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngalerie.html
https://www.losung.ch/
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nagenda.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nsuche.html

Home > Aktuell > Newsletter


Newsletter Nr 7 - 22. März 2020

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlogin.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ndownload.html

Gottesdienst    Lebenszyklus    Erwachsene    Jugend     Kontakte

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngottesdienst.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlebenszyklus.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nerwachsene.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Njugend.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nkontakte.html

Liebe Interessierte

 

 

Der Gedanke zum Tag:

 

Aber das Flüstern eines sanften Windhauchs kam. Als Elija das hörte,

verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel. Dann ging er hinaus und

trat an den Eingang der Höhle.

1. Kö 19,12f.

 

Heute Morgen war es so weit. In der Kirche Veltheim fand kein Gottesdienst statt. Es wurde kein Festgottesdienst im Zelt oder im Wald gefeiert. Die Gemeinde war nicht „Kirche unterwegs“. Es gab keinen Gottesdienst. Corona, die grosse Plage, hat ihn abgesagt.

Als es zum Gottesdienst läutet – ein Stück Normalität in dieser aussergewöhnlichen Lage – setzte ich mich hin und hörte im Lied nach. Es rief und lud ein. Kommt, feiert, begegnet Gott, sagt dank, empfangt neue Kraft, sang es. Doch es kam niemand. Ganz allein sass ich da. Mit geschlossenen Augen betete. Ich rief Gott an. Ich flehte. Ich dankte. Ich klagte. Ich bat für die Welt und für mich. Ich betete gegen die Einsamkeit an.

Dann verstummten die Glocken. Ihr Schall lag noch für einen Moment in der Luft. Die Orgel schwieg. Kein trinitarischer Gruss. Keine Lesung. Keine Auslegung. Nur ich und die Stille.

Ob es Elija damals in der Höhle ähnlich erging? Auch seine Leben war aus den Fugen geraten. Er stellte sich gegen den König und Priester, gegen weltliche und religiöse Macht. Sein Leben war bedroht. Gott führte ihn in eine Höhle. Hier wollte er ihm begegnen.

Elija wartete. Er wartete auf Gott.

Es kam Sturm. Gewaltig, zerstörerisch. Doch Gott tobte nicht im Sturm. Es kam ein Beben. Die Erde zerbarst schier. Doch Gott wütete nicht im Beben. Es kam ein Feuer. Es versengte die Erde. Doch brannte nicht im Feuer.

Dann war stille. Elija hörte die Stille. Er verbarg sein Haupt und trat aus der Höhle. Gott kam. Er begegnete Elija. In der Stille.

Die Stille ummantelte mich. In ihr war ich geborgen. Sie hüllte mich ein. Ein tiefer Frieden leuchtete in meinem Herzen auf. Danke, sagte ich. Die Welt stürmt, die Welt bebt, die Welt brennt, doch du Gott kommst in der Stille. Ich sprach einen Segen und ging getrost in den Sonntag.

 

 

Im letzten Gottesdienst vor der grossen Stille sangen wir uns zum Abschied zu: «Geh unter der Gnade». Schade, dass wir es nicht aufgenommen haben. Aber vielleicht können wir es dennoch zusammen singen. Der Link für zu einer Version auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=pSmVttOwvJA

 

 

Gott segne und behüte uns

Gott lasse sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig.

Gott erhebe sein Angesicht über uns und schenke uns Frieden.

Amen

 

 

 

Wie immer gilt, der Newsletter darf gerne weitergeben, weiterempfohlen (newsletter@ref-veltheim.ch) und bei nicht gefallen abbestellt werden (Einfache eine Nachricht an mich schreiben)

 

 

 

Herzliche Grüsse und Gottes wunderbaren Segen

 

 

Christian Vogt

 

  

 

_____________

Pfr. Christian Vogt

Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Veltheim-Oberflachs

Oberdorfstrasse 22

5106 Veltheim

056 443 12 28

Im Notfall: 078 818 82 54

cvogt@bluewin.ch

www.pfarrgedanken.ch

@pfarrgedanken auf Twitter