http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nhome.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Npersonen.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngalerie.html
https://www.losung.ch/
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nagenda.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nsuche.html

Home > Aktuell > Newsletter


Newsletter Nr 14 - 30. März 2020

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlogin.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ndownload.html

Gottesdienst    Lebenszyklus    Erwachsene    Jugend     Kontakte

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngottesdienst.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlebenszyklus.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nerwachsene.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Njugend.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nkontakte.html

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen

 

 

Habe ich dich nicht geheissen, mutig und stark zu sein? Hab keine Angst

und fürchte dich nicht, denn der HERR, dein Gott, ist mit dir auf allen

deinen Wegen.

Jos 1,9

 

Mut und Stärke wird Josua zugesprochen. Eine grosse Aufgabe liegt vor

ihm. Er soll ein Land erobern. Ihm steht dazu nicht mehr zur Verfügung als

die Männer eines Volkes, welches von 40 Jahren Wüstenwanderung ausgezehrt ist. Sie haben nicht mehr als den Mut der Besitzlosen und die Kraft derer, die nichts zu verlieren haben. Manche Schlacht liegt vor ihnen. Sie werden kämpfen und sie werden siegen. Doch wird es mehr ein Kampf des Glaubens als des Schwerts sein. Nicht Josua wird kämpfen, nicht die Männer Israels, nicht menschliche Kraft, sondern Gott wird für sie streiten. Die Eroberung des gelobten Landes ist kein historischer Schlachtbericht, sondern ein Zeugnis für die Zusprache und das Versprechen, das Gott Josua gab. Eine gigantische Herausforderung liegt vor ihm, doch im Vertrauen auf Gott soll und darf er sie anpacken.

 

Eine gewaltige Aufgabe liegt auch vor uns. Die ausserordentliche Lage wird uns noch Wochen begleiten. Mit ihr gelten auch die Beschränkungen des täglichen Lebens weiterhin. Unser Leben ist vom einen auf den anderen Tag ein anderes geworden und wird es noch einige Zeit lang bleiben. Es gilt die kommenden Tage und Wochen gemeinsam durchzustehen. Als ein Volk und eine grosse Familie.

 

Ja wir brauchen Mut dazu. Wir brauchen den Mut für einander dazusein, gerade wenn immer mehr Menschen unseren Beistand brauchen. Wir brauchen den Mut zu unseren Schwächen zu stehen. Wir müssen nicht alles allein machen. Gerade wer zur Risikogruppe gehört, soll und darf Hilfe annehmen. Das braucht Mut, denn es verlangt ein Stück der eigenen Autonomie und der Selbstbestimmung aufzugeben. Doch damit geben wir nicht unsere Würde auf. Es braucht Mut «Nein!» zu sagen zu Unnötigem. Nicht jede Sitzung, nicht jeder Termin ausser Hause und nicht jede rasche Besorgung sind nötig. Wer jetzt wegen dem Virus zu Hause bleibt, ist kein Feigling, sondern er tut mutig, was nötig ist. Er übernimmt Verantwortung. Er verzichtet. Auch der geforderte Verzicht braucht Mut.

 

Jetzt müssen wir stark sein. Es braucht Kraft zum Durchhalten. Die Aufgabe, die vor uns liegt, ist kein Sprint, sondern ein Marathon, wie Alain Berset als Bundesrat der Krisenbewältigung immer wieder betont. Wir sind auf dem Weg. Doch noch ist der Gipfel nicht in Sicht. Noch stehen die Mauern unseres Jerichos. Wir haben gerade erst den Jordan überschritten. Wie Kampf um das gelobte Land, so wird auch unser Weg lange und anstrengend. Wir brauchen Kraft. Wir brauchen Stärkung.

 

Doch wir müssen uns nicht fürchten vor dem herausfordernden Weg. Wir brauchen keine Angst zu haben vor dem Virus und der Krankheit. Respekt, ja. Vorsicht, auf jeden Fall. Aber Furcht? Nein! Die Lage ist ernst, doch nicht ohne Hoffnung. Wie Gott mit Josua und dem Volk auf dem Weg ist und für sie kämpft, so ist er auch mit uns. Er ist mit uns auf all unseren Wegen.

 

Irischer Segen (Saint Patrick zugeschrieben)

Möge dir dein Weg entgegenkommen

Möge der Wind immer in deinem Rücken sein

Möge der Sonnenschein dein Gesicht wärmen

Der Regen sanft auf deine Felder herabkommen

Und bis wir uns wiedersehen

Möge Gott dich schützend in seiner Handfläche halten


Möge Gott mit dir sein und dich segnen

Mögest du deine Kindes Kinder sehen

Mögest du wenig Unglück haben

Und reichlich gesegnet sein

Mögest du nichts als Glück kennen

Von diesem Tage an


Möge dir dein Weg entgegenkommen

Möge der Wind dir immer den Rücken stärken

Mögen die warmen Sonnenstrahlen auf dein Heim fallen

Und möge die Hand eines Freundes immer in deiner Nähe sein


Möge das Gras, auf welchem du gehst, grün sein

Und der Himmel über dir blau

Mögen die Freuden groß sein, die dich umgeben

Und wahrhaftig die Herzen, die dich lieben

 

https://www.youtube.com/watch?v=nXduNT6QWBk

 

 

 

B’hüti Sii Gott

 

 

 

Christian Vogt

  

  

 

_____________

Pfr. Christian Vogt

Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Veltheim-Oberflachs

Oberdorfstrasse 22

5106 Veltheim

056 443 12 28

Im Notfall: 078 818 82 54

cvogt@bluewin.ch

www.pfarrgedanken.ch

@pfarrgedanken auf Twitter