http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nhome.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Npersonen.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngalerie.html
https://www.losung.ch/
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nagenda.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nsuche.html

Home > Aktuell > Newsletter


Newsletter Nr 1 - 16. März 2020

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlogin.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ndownload.html

Gottesdienst    Lebenszyklus    Erwachsene    Jugend     Kontakte

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngottesdienst.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlebenszyklus.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nerwachsene.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Njugend.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nkontakte.html

Guten Abend

 

Sie haben sich für den Newsletter der ref. Kirche-Veltheim angemeldet.

Herzlichen Dank dafür! Sollten Sie den Newsletter nicht mehr wünschen,

teilen Sie mir dies bitte mit!

 

 

Heute, zum Start des Newsletters sende ich Ihnen die Mitteilung der

Kirchenpflege zur Absage der Veranstaltungen, wenn er auch durch die

Tagesaktualität in Teilen bereits überholt ist.

 

 

Ein Gedanke zum Tag:

«Seid wachsam, steht fest im Glauben, seid tapfer und stark!»

1. Kor 16,13

Wer die Pressekonferenz des Bundesrates verfolgt hat und den dringenden Aufruf zu Hause zu bleiben gehört hat, kann mit unter eine diffuse Angst vor der Krankheit verspürten. Die unsichtbar Bedrohung wächst in der Vorstellung zu einem übermenschlichen Feind an. Doch Angst oder gar Panik ist in der heutigen Situation fehl am Platz. Wir sollen und wir müssen keine Angst haben. Sie wäre in der jetzigen Lage falsch. Doch sollen wir sorgsam miteinander umgehen. Wir sollen aufeinander achten. Achtsam den Blick auf das Ganze werfen und uns  selbst ein Stück zurücknehmen. Zu Hause bleiben heisst nicht isoliert zu sein. Jesus selbst empfiehlt seinen Jüngerinnen und Jüngern das Gebet in der stillen Kammer. Wo wir ins Gespräch mit Gott kommen, da sind wir nicht allein.

So kann ich der Weisung des Bundesrates zu Hause zu bleiben auch eine gute Seite abgewinnen. Die verordnete Entschleunigung schafft Raum für das Gebet. Im Gebet darf ich vor Gott bringen, was mich beschäftigt. Bei ihm darf ich meine Sorgen und Ängste abladen. Im Stillwerden und Hören auf sein Wort darf ich Hoffnung und Kraft erfahren. Ich muss nicht fürchten. Wach darf ich der Herausforderung begegnen. Tapfer und geduldig die Notlage ertragen. Kraft und Stärkung in seinem Wort erfahren.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Christian Vogt

 

 

_____________

Pfr. Christian Vogt

Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Veltheim-Oberflachs

Oberdorfstrasse 22

5106 Veltheim

056 443 12 28

Im Notfall: 078 818 82 54

cvogt@bluewin.ch

www.pfarrgedanken.ch

@pfarrgedanken auf Twitter