http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nhome.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Npersonen.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngalerie.html
https://www.losung.ch/
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nagenda.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nsuche.html

Home > Aktuell > Newsletter


Newsletter Nr 30 - Gedanken zum Tag - 15. April 2020

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlogin.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ndownload.html

Gottesdienst    Lebenszyklus    Erwachsene    Jugend     Kontakte

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngottesdienst.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlebenszyklus.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nerwachsene.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Njugend.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nkontakte.html

Guten Morgen

 

So spricht Gott zu dir: „Ich will dich segnen und deinen Namen gross

machen, und du wirst ein Segen sein.

Gen 12,2

 

Aufbrechen ins Unbekannte, dazu lädt Gott Abraham ein. Er soll sich auf

den Weg machen und die Grenzen seiner Welt hinter sich lassen. Sein

Ziel ist das Land des Lebens, wo Milch und Honig im Überfluss vorhanden

sind. Eine Oase inmitten der Wüste. Ein Stück Himmel auf Erden.

 

Abraham vertraut Gott und bricht auf. Er wagt den Neustart. Mit 75 Jahren. In einem Alter, wo so mancher nicht mehr die kleinste Gewohnheit ändern will. Er bricht ins Ungewisse auf. Das braucht Mut und Vertrauen. So segnet ihn Gott. Er spricht ihm Kraft zu für den Weg, wie er jeden segnet der auf ihn vertraut.

 

Gott segnet uns, wenn wir auf ihn vertrauen. Er gibt uns seine Kraft. Er stärkt uns auf dem Weg. Er geht den Weg mit uns. Sein Segenswort macht uns munter, wo wir müde werden. Sein Segenswort tröstet uns, wo uns der Weg zu schwer wird. Sein Segenswort gibt uns Licht, wo der Weg dunkel wird. Es ist ein Kompass, der uns die Richtung weist. Es ist unser Wanderstock, auf den wir uns stützen dürfen. Es ist unsere Feldflasche, wenn wir nach ihm dürsten. In ihm freut sich Gott mit uns, wenn wir staunen. In ihm wirkt Gott, wenn wir uns wundern. In ihm liebt Gott, wenn wir uns verlieben.

 

Gott ruft zum Aufbruch. Er ruft uns auf den Weg. Er ruft uns zu seinem Reich. Nicht immer wird der Weg leicht sein. Doch er gibt uns seinen Segen. Er gibt uns sein Kraftwort. Er gibt uns Hoffnungsgrund. Wo wir in seinem Namen aufbrechen, da werden wir zum Segen für die Welt.

 

 

Segen

Gott geleite den Weg, den du gehst.

Gott erleuchte jeden Schritt, den du tust.

Gott heilige den Boden unter deinen Füssen.

Gott stärke dich durch seinen Geist.

Gott segnet deinen Eingang und deinen Ausgang.

Heute und alle Tage, die er dir schenkt.

Amen

 

 

Herzliche Grüsse

 

 

Christian Vogt

       

  

 

_____________

Pfr. Christian Vogt

Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Veltheim-Oberflachs

Oberdorfstrasse 22

5106 Veltheim

056 443 12 28

Im Notfall: 078 818 82 54

cvogt@bluewin.ch

www.pfarrgedanken.ch

@pfarrgedanken auf Twitter