http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nhome.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Npersonen.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngalerie.html
https://www.losung.ch/
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nagenda.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nsuche.html

Home > Archiv > Archiv 2008


Gemeindebrief April

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlogin.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ndownload.html

Gottesdienst    Lebenszyklus    Erwachsene    Jugend     Kontakte

http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Ngottesdienst.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nlebenszyklus.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nerwachsene.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Njugend.html
http://ref-veltheim.ch/Eingangsbereich/Nkontakte.html

Liebe Leserinnen & Leser


Wir befinden uns mitten in der Zeit zwischen Christi Auferstehung und Christi Himmelfahrt—und damit  immer noch in der Osterzeit.

Ich wuchs im katholischen Fricktal auf und bekam als Kind immer wieder von meinen Schulkameraden zu hören: „Der höchste Feiertag für euch Reformierte ist der Karfreitag. Für uns Katholische ist das Osterfest das höchste kirchliche Fest.“

Diese Aussage ist mir seit meiner Kindheit immer wieder begegnet. Aber: Ich habe sie weder als Kind verstanden, noch verstehe ich sie heute (auch wenn ich sie einordnen kann), denn: Ostern kommt immer von Karfreitag her. Und der Karfreitag ohne das leere Grab bleibt schlussendlich sinnlos. Keine Ostern, die nicht vom  Karfreitag herkommt—kein Karfreitag, der nicht auf Ostern zugeht. Und so möchten wir sie auch in dieser nachösterlichen Zeit mit einem Passionsgedicht grüssen, das uns in die Hände geraten ist.

Ihre Pfarrfamilie Huber